BSB.VIBSS.de

Badischer Sportbund Nord startet neue Online-Plattform für Vereinsmanagement

www.BSB.VIBSS.de - Unser neues Online-Portal für Vereinsmanagement.

 

 

BSB.VIBSS.de: Badischer Sportbund Nord startet neue Online-Plattform für Vereinsmanagement

 

Der Badische Sportbund Nord bietet seinen Mitgliedsvereinen und –verbänden ab sofort einen neuen Service: auf der Online-Plattform www.BSB.VIBSS.de hat jeder ab sofort kostenfrei Zugang zu umfangreichem Material zu allen Fragen rund um das Thema Vereinsmanagement.

 

VIBSS steht für „Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystem“ und wurde ursprünglich vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen entwickelt. In enger und guter Kooperation wurden die Inhalte an die nordbadischen und baden-württembergischen Bedürfnisse angepasst. Das Projekt wird gemeinsam mit dem LSB NRW und weiteren Landessportbünden und Fachverbänden stetig weiter entwickelt.

 

Ergänzung des bisherigen Angebots

BSB.VIBSS ergänzt das bisherige online Angebot des BSB Nord. BSB-Geschäftsführer Wolfgang Eitel: „Auf unserer Website konnten die Vereine schon lange viele hilfreiche Materialien finden. Durch BSB.VIBSS haben wir jetzt jedoch die Möglichkeit, das Angebot für unsere Vereine immens auszuweiten. Vereine finden hier alles, was sie im Zusammenhang mit modernem Vereinsmanagement benötigen. Für unsere überwiegend ehrenamtlich geführten Vereine sind solche Materialien eine große Hilfe für den Vereinsalltag.“

 

Nordbadische Best-Practice-Beispiele

Auf BSB.VIBSS.de finden Vereine zum einen hilfreiche Vorlagen, Leitfäden und Materialien zu Themen wie z.B. Finanzierung, Sponsoring oder Ehrenamtsgewinnung.

Zum anderen wurde vom BSB eine eigene Projekt-Datenbank ins Leben gerufen: hier finden Vereine viele Best-Practice Beispiele von anderen Vereinen und Verbänden aus dem BSB-Verbandsgebiet. Diese sollen Anregungen für die eigene zukunftsorientierte Vereins- oder Verbandsentwicklung liefern.

www.BSB.VIBSS.de